Über mich…

Andreas Wuchner

Sich einige Tage in die Hände eines Kursleiters zu begeben, erfordert ein hohes Maß an Vertrauen. Damit Sie von mir und meinem Werdegang einen Eindruck gewinnen können, möchte ich mich Ihnen auf dieser Seite kurz vorstellen.

Andy Portait Blau

Geboren wurde ich am 22.07.1956 in Waldshut-Tiengen, wo ich auch mein Abitur machte. Es folgte ein Studium an der FH Konstanz mit Abschluß als Diplom-Bauingenieur, und ich arbeitete mehrere Jahre als Bauleiter in Pfullendorf.

Bald jedoch entdeckte ich, daß meine eigentliche Berufung darin liegt, Menschen zu helfen und beschloß, mich von meinem eher kommerziellen Beruf abzuwenden. 1984 begann ich eine Ausbildung als Heilpraktiker bei der Paracelsusschule in München. 1986 hielt ich die Erlaubnisurkunde des Landratsamtes Sigmaringen zur Ausübung des Heilberufes als Heilpraktiker in den Händen.
Ich begann 1987 in Indien bei einem Projekt der Village-Rekonstruktions-Organisation, wo es im Rahmen von Entwicklungshilfe meine Aufgabe war, die medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Dorf2 Indien

Wieder zurück in Deutschland arbeitet ich für die Christliche Meditationsstätte im Sonnenhaus Beuron als Fastenkursleiter, Heilpraktiker mit Naturheilpraxis, sowie als Hausleiter der Fastenheilstätte St. Hildegard.
Im Jahre 1993 heiratete ich Ivana-Anita Wuchner.
1993 bis 1995 begann ich eine weitere Ausbildung zum Meditationsleiter im Geistlichen Zentrum in Sasbach.
Seit 1994 arbeite ich nun selbstständig als Fasten- und Meditations-Kursleiter an verschiedenen Bildungshäusern und Hotels in Deutschland und Österreich.
Ich bin froh, mich für diesen Beruf entschieden zu haben, denn in all den Jahren als Kursleiter, auf die ich nun zurückblicke, konnte ich viele wundervolle Augenblicke erleben und sehr interessante Menschen kennenlernen, die meine Arbeit und mein Denken immer wieder beeinflußt haben.

 

Referenzen:

Buchveröffentlichung:Buchcover-klein
Fasten – mit allen Sinnen.
Eine  Fastenwoche nach Dr. F. X. Mayr.
Mit Meditationen und Körperübungen.
Andreas Wuchner
Tyrolia-Verlag
ISBN-Nr.:  978-3-7022-3245-0
E-Book Nr.: 978-3-7022-3246-

 

  • 1999 Teilnahme als geladener Gast des ORF Voralberg an einer Podiumdiskussion zum Thema Fasten und Gesundheit
  •     2002 Reportage und Interview des ORF Vorarlberg bei meinem Fastenkurs
  • Berichte zum Thema Heilfasten veröffentlicht in der Vorarlberger Wochenzeitung und der Zeitschrift Entschluss.

Meine Fastenerfahrungen
Während meiner Ausbildung als Heilpraktiker lernte ich die verschiedenen Fastenmethoden – zunächst theoretisch und dann auch praktisch – in Form von Fastenwochen nach Dr.Mayr kennen. Mehr vom Fasten erlebte und erfuhr ich dann bei einem 12-tägigen Fastenseminar mit Dr.Franz Drumbl aus Graz, einer der persönlichen Schüler von Dr.F.X.Mayr. Zur Vorbereitung auf meine Tätigkeit als Fastenleiter machte ich eine richtige Fastenkur ( 3-4 Wochen) und probierte dabei die verschieden Fastenformen von Dr.Mayr aus.
14 Tage davon verbrachte ich gleichsam als Praktikant in einer Fastenklinik am Bodensee, wobei ich in die Methode Behandlung und Diagnostik nach Dr.Mayr eingelernt wurde.