Kurse

Beschreibung meiner Kurse

Damit Sie einen Eindruck gewinnen können was sie erwartet, möchte ich Ihnen auf dieser Seite den Inhalt, die Schwerpunkte und den Ablauf meiner Kurse vorstellen.

FOTO_Paul_D_800_005789_Wislak_02
Bildungsstätten

Meine Fasten- und Basen-Heilkost-Kurse finden in verschiedenen, sorgfältig ausgesuchten Häusern in Deutschland, Österreich und Italien statt. Ich habe für Sie ruhige Orte und Häuser mit entsprechenden Räumlichkeiten ausgesucht, damit Sie ohne Reizüberflutung und durch den Verzicht auf die Vielfalt des Alltags eine umfassende Reinigung von Körper, Seele und Geist erfahren können. Viele der Bildungsstätten liegen inmitten einer atemberaubenden Landschaft.

Einübung des richtigen Essverhaltens

Das Besondere am Fasten nach Dr.F.X.Mayr ist die Schulung des Essverhaltens. Durch die Hektik unserer Zeit haben wir das bewusste, langsame Essen verlernt. Wir essen zu schnell und zu viel. Magen und Darm sind überfordert und können ihre Aufgaben nicht richtig erfüllen. Die tägliche, intensive Einübung einer richtigen Esskultur bewirkt eine gute Verdauung und die Regeneration des Verdauungstraktes. Gleichzeitig werden die Sinne geschult.
Während des Kurses lernen wir, bei den Fastenmahlzeiten in Ruhe und Gelassenheit unsere einfache Mahlzeit einzunehmen. Diese tägliche Übung verändert auf angenehme Weise unser Eßverhalten. So wirkt das Fasten noch lange positiv nach, und ein schneller Rückfall in altes Fehlverhalten wird vermieden. Während der Kurses ernähren wir uns von Milch, Brot, Kräutertee und Mineralwasser.
Zur Vertiefung der Thematik halte ich einige Vorträge zum Thema Ernährung und Essverhalten.

FOTO_Paul_D_800_005821_Wislak_02

Zur Ruhe finden

Ruhe und Schonung sind grundlegende Prinzipien um innere Heilkräfte zu fördern. So ist es zur Erhaltung der Gesundheit notwendig, sich zeitweise von beruflichen und sportlichen Leistungsanforderungen zurückzuziehen und auf die Überflutung durch die Medien zu verzichten. Dadurch werden Sinneseindrücke reduziert und Spannungen abgebaut. Dies ermöglicht, zu einer tieferen Ruhe in sich zu finden, und daraus neue Kräfte für den Alltag zu sammeln. Die Schönheit der Natur der näheren Umgebung und die daraus resultierende Erholung trägt dazu bei, diesen Prozeß zu unterstützen.
Meine Vorträge zum Thema Fasten, Ernährung und Gesundheit fördern ein tieferes Verständnis für die psycho-physischen Prozesse im Menschen.
Entspannungsübungen und Meditation
Meine Kurse hatten von Anfang an einen ganzheitlichen Ansatz: Um den physischen Heilungsprozeß durch einen geistigen zu unterstützen, ergänzen Entspannungsübungen und verschiedene Formen der Meditation das Kursprogramm: Dabei soll das Wort Meditation für diejenigen unter Ihnen, die damit noch keine Berührung hatten, nicht abschreckend wirken, denn bei mir in den Kursen praktizieren wir bewährte und teilweise  sehr alte  Standard-Techniken, für die keine Vorkenntnisse notwendig sind.
Wort-, Text- und Musik-Meditation beruhigen und erweitern den Geist. Im Meditativen Tanz haben wir die Möglichkeit, uns mit dem Leib auszudrücken und zu einer geistigen Sammlung zu gelangen. Die Eutonie fördert unser Körperbewußtsein und führt zu einem allgemeinen Wohlbefinden. Qi-Gong sind jahrtausendalte, chinesische Gesundheitsübungen, welche die inneren Kräfte wieder in Harmonie bringen. Die Übung der Kontemplation läßt uns eine tiefe Ruhe und den Frieden des Herzens erfahren.

Freizeit und Erholung

In meinen Kursen soll es möglich sein, den gesellschaftlichen und terminlichen Zwängen des Alltags so weit wie möglich für einige Tage entfliehen zu können, um zu sich selbst zu finden.
Selbstverständlich bringt ein Kurs zwar eine gewisse zeitliche Abfolge mit sich, aber ein Fastentag muß auch nicht unbedingt von morgens bis abends verplant sein. So betrachte ich es als sehr wichtig, dass genügend Freizeit bleibt, um den indiviuellen Bedürfnissen nach Ruhe oder Bewegung nachgehen zu können. Es bleibt also genügend Zeit für Wanderungen, Erholung und persönliche Interessen.
Man soll Zeit haben – Zeit zu leben – um seine Bedürfnisse zu spüren und ihnen im Rahmen des Fastens auch nachzugeben.
Darüber hinaus bringen ein Spaziergang an der frischen Luft oder eine Wanderung den Kreislauf in Schwung und fördern die Ausscheidung über Haut und Lungen.
Persönliche Begleitung
Durch den ganzheitlichen Fastenprozess kann körperlich wie auch seelisch-geistig manches Alte und Abgelagerte in Bewegung kommen. In der freien Zeit biete ich deshalb Termine an für ein persönliches Gespräch, eine Beratung oder eine Bauchbehandlung, wie sie bei der Dr. Mayr-Kur empfohlen wird.